Mittwoch, den 21. Mai 2008, abends nach 22:00 Uhr

Vorbereitung


Soweit ist alles fertig.

Es liegen knappe vier Wochen Urlaub vor uns, das Womo ist eingeräumt, alle Behälter sind entweder voll oder leer, je nach Zweck, die Routen sind geplant, die Katzen versorgt und wir sind voller Hoffnung auf einen tollen Urlaub. Ein wenig bange ist uns aber auch, wird das doch unsere erste richtig große Womo-Tour, die uns zuerst nach Venedig bringen soll, von dort wollen wir mit der Fähre (Camping an Bord) nach Igoumenitsa, als nächstes Ziel wurde das Pindos Gebirge ausgesucht, dort wollen wir drei Tage wandern.

Der zweite Urlaubs-Schwerpunkt soll ein Besuch bei Bekannten in Hamokerasa (in der Nähe von Drama, Mazedonien) sein, ehe dann ein Treffen von Verwandten, die Urlaub an der kroatischen Küste machen, eingehalten werden will.

Und Drittens - wie kommt man von Drama nach Dubrovnik?
Schade, dass die Jadrolinia nicht mehr zwischen Griechenland und Kroatien verkehrt, so werden wir auf den Landweg angewiesen sein. Die lange Strecke über Belgrad, am Kossovo vorbei, wollten wir nicht fahren, also haben wir die Strecke über Edessa, Ohrid (Macedonia), Tirana (Albanien) geplant. Nach 5 Tagen Faulenzen am Meer sollte es über Bled wieder nach Hause - Richtung Böblingen - gehen.

Soweit die Planung.

Aber jetzt war das Nehmen der ersten Hürde angesagt, schlafen, damit wir am nächsten morgen um 5:00 Uhr ausgeruht sind. Das war leichter gesagt als getan, aber irgendwann muss ich doch eingeschlafen sein, jedenfalls hat mich der Wecker aus dem Schlaf gerissen.