Die Pfarrkirche St. Leonhard

(zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken)


Die Kirche (1733 fertiggestellt, mehrfach renoviert) von Südosten aus gesehen.
Fotos: Agnes Scherer, ca. 2003

Die Kirche von innen

Der Chor

Innenansicht der Kirche von ca. 1930. Gegenüber heute ist z.T. die Anordnung der Figuren verändert. So ist die Pieta jetzt über dem Altar. Sie wurde mit der Mutter Gottes mit dem Jesuskind vertauscht, die früher über dem Altar war (heute linker Seitenaltar). Nach wie vor an gleicher Stelle die 1888 gestiftete Kreuzigungsgruppe rechts.

Fresken von Domenikus Zimmermann: Betende Landleute

Fresken von Domenikus Zimmermann: Zeichnung des Klosters Fultenbach

Grundriss der Kirche. Von Friedrich Bauer im Zuge der Arbeiten zur Dorfchronik um 1935 erstellt.

Zeichnung von Schülern und Lehrer zum 25. Priesterjubiläum von Pfarrer Hugo Seiter (1910 geboren, im Juni 1935 in Dillingen zum Priester geweiht, seit 1958 in Baiershofen tätig, 2003 in Baiershofen gestorben)

Das Kirchturmdach wurde 1951 erneuert. Eine nur noch schwach lesbare (inoffizielle, wohl von den beteiligten Arbeitern angefertigte) Inschrift an der Westseite ist heute noch erkennbar (Foto: Arno Pfeifenberger von April 2006).

Schwach erkennbar ist der Name "Rappler" und "August 1951"

Bildvergrößerung