Jugend in Baiershofen ca. 1934 - 1940

Bilder aus der Sammlung von Johanna Schwab

(zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken)




1.
Friedrich Bauer (rechts) mit der von ihm gegründeten Gruppe der Hitlerjugend Baiershofen, ca. 1934. Dieses Bild gibt es auch als hochauflösende Version mit den Namen aller Abgebildeten. Ein großer Teil der Abgebildeten kam im Krieg um.

2. Jugendtreffpunkt im sog. "Hölzle" (auch "Keller-Hölzle" genannt; dieses Wäldchen liegt noch heute links an der Straße nach Altenmünster kurz nach dem Ortsausgang von Baiershofen).


3. Ebenfalls am Jungendtreff im "Hölzle".

Abgebildet sind (von links): Johann Eisele, Ludwig Prax, Franz Eisele, Jakob Mayer (mit dunklem Anzug), Hans Urban, Hans Zinkler.


4. Freizeit um 1938 in der damals noch vielfältigeren Flur von Baiershofen. Hier an der sog. "Kühtränke", einem heute nicht mehr existierenden Weiher auf der linken Seite an der Straße nach Rechbergreuthen.
Von links: Anna Baumeister, Maria Mayer, Johanna Mayer, Anna Weingut, Anna Popp, Kunigunde Mayer, Maria Bunk

5. Schlittenfahren, ca. 1934


6. Mädchengruppe im Winter, ca. 1934.


7. Der Lehrer Friedrich Bauer war auch in der Freizeit ein offenbar gern gesehener Gesprächspartner. Man trifft sich und plaudert ungezwungen. Auf der Gartenseite des Schulhauses, ca. 1939/40.

Abgebildet sind (von links): Johann Eisele, Markus Matt, Ludwig Bunz, Theresia Mayr, Johanna Mayer, Friedrich Bauer, Josef Fischer


7. Das Bad am Hofwiesenbach (auch Hochwiesenbach genannt) südlich des Dorfes, ca. 1937/1938, das auf Initiative des Lehrers Friedrich Bauer im Sommer 1933 angelegt wurde.

8. Die Faszination von Waffen (hier: ein Luftgewehr). Eine Gruppe junger Männer im Garten unterhalb der Schule (Hs.Nr. 43 1/2),

Von links: Leonhard Mayer, Franz Eisele, Ludwig Bunz, Ludwig Prax, Johann Zinkler


9. Friedrich Bauer als Soldat auf Heimaturlaub tollt im Schulhof mit Kindern herum. Wahrscheinlich Winter 1939/40. Im Hintergrund vor der Kirche im Bild links das Haus Nr. 40 "Schmiedlerd" (auch "Kirchenschuster", "Schusterdaddi" u.ä. genannt), das um 1970 abgerissen wurde.

10. Sonntagnachmittag im Dorf - um 1938. Die Mädchen gehen spazieren.
Von links: Anna Baumeister, Maria Mayer (Tochter des Bürgermeisters), Johanna Mayer, Anna Weingut.

11. "Einander nachsteiga" - Jungen und Mädchen finden Interesse aneinander, ca. 1939. Die Jugendlichen kommen auf dem sog. Viehweidberg (hier war vor 1810 ein Teil der gemeinschaftlich genutzten Dorfweide) auf der Straße von Altenmünster her. Im Hintergrund das "Hölzle".
Von links: Anna Weingut, Johanna Mayer (vorn), Ludwig Bunz und Johann Eisele.