Montag, den 02. Juni 2008

Nestos und Besuch bei Anastasia



Hier, in Hamokerasa, ließen wir die Seele baumeln und verbrachten viel Zeit damit, nichts zu tun. Nur ganz ohne Aktivitäten geht es dann doch nicht. Deshalb haben wir uns heute vorgenommen, mit Fostira und Perikles eine kleine Ausfahrt zu machen, so kamen die zwei weiteren Sitze des Womos auch zu Ehren. Wir fuhren zum Nestos.

Der Nestos entspringt kurz hinter der Grenze, in Bulgarien, um dann südöstlich der Quelle, bei Paranesti, die Straße von Drama nach Xanthi zu kreuzen. Von dort folgt er der Straße bis Stavroupoli. Ab hier wird es interessant. Nach Süden schwenkend, fließt er, nur von einer verwegenen Eisenbahnlinie begleitet, durch tiefe Täler und bildet viele große Schleifen.

Bei Toxotes verlassen Bahn und Fluß ihr abgelegenes Tal. Ebenfalls hier beginnt ein Wanderweg nach Norden, der am Anfang den Nestos begleitet, sich aber später in die Berge verliert.

Schaut man genau hin, erkennt man Waldameise, auf dem Weg über dem Tunnel.

Klick für andere Größe



Diesem Weg wollten wir ein Stück folgen, haben dabei aber nicht genügend dessen schlechte Beschaffenheit bedacht, die ihn für unsere Senioren ungeeignet machten.

Klick für andere Größe



Perikles war von den Tunnel fasziniert, ich mußte ihm versprechen, das nachfolgende Bild unbedingt zu schicken.

Klick für andere Größe



Was ist ein Spaziergang ohne eine Kaffeepause danach, diese gab es zunftgerecht im Wohnmobil. Nach dem Spülen der Tassen wurden die Koordinaten von Kalambakia in den Bordcomputer getippt und Apollo 13 nahm Kurs zum nächsten Rondevouz.

Wenn sich in Griechenland, auf dem Land, Geschwister gegenseitig besuchen, scheint deren Lieblingsbeschäftigung das "Was könnte ich davon in meinem Garten gebrauchen - Spiel" zu sein. Da werden Triebe von Blumen gerissen, unreife Kirschen gepflückt, Salat geerntet oder Zwiebeln ausgegraben; nichts scheint sicher.

Hier gibt es eben eine kleine Diskussion über Topfpflanzen. Von links nach rechts:
Perikles, Anastasia, Fostira

Klick für andere Größe



Dagegen gab es hier keine Diskussion mehr, Perikles schaffte vollendete Tatsachen.

Klick für andere Größe